Relaunch frederikm.de

Kurzer Rückblick

Beginnend 2008 bis 2018 bloggte ich rund zehn Jahre lang über meine Interessen, Fotografie, Ingenieur-, Naturwissenschaften und vieles mehr. Als 2018 das Schreckgespenst der DSGVO umging, entschloss ich mich zunächst meinen Blog offline zu nehmen. Ich wollte abwarten, bis die rechtlichen Rahmenbedingungen für Blogger geklärt waren. Für mich hatte zu diesem Zeitpunkt das berufsbegleitende Masterstudium Priorität. Verschiedene Projektarbeiten und die Thesis standen bevor. Ich hatte daher nicht genügend Kapazitäten mich ausreichend mit den neuen Regelungen zu beschäftigen. Gleichzeitig empfand ich die bisherigen Artikel für nicht mehr zeitgemäß und unterzog den Blog daher einer strategischen Neuausrichtung. So wollte ich auch meinen beruflichen Schwerpunkt „Digitalisierung“ mehr in den Mittelpunkt rücken.

Auch wenn der abschied schwer fällt

Auf meinem alten Blog hatten sich über die Jahre rund 220 Artikel gesammelt. Buch- und Musikempfehlungen, Fotos von Events, Konzerten und meinem Hobby der Wetterfotografie. Auch recherchierte Artikel zu verschiedenen Themen die mein Interesse geweckt hatten waren dabei. Beispielsweise Asteroideneinschläge auf der Erde oder die NASA Mission SDO zur Beobachtung der Sonne. Content, den man mit viel Herzblut produziert hat, lässt mich manchmal schon mit einem weinenden Auge zurück blicken. Hatte ich doch sogar meine eigenen WordPress-Themes entwickelt und designt.

Das erste hier zu sehende Theme mit dem Namen BlueMoD hatte ich damals sogar in der WordPress-Theme Datenbank veröffentlicht. Obwohl das Theme bereits mehr als in die Jahre gekommen ist und von „Mobile-First“ so viel weiß wie ein Neandertaler von Elon Musk, wird es in manchen Blogs immer noch eingesetzt. Die Seite themesinfo.com listet rund 50 Blogs die das Theme weiterhin verwenden. Aus SEO-technischer Sicht natürlich ein ziemlich unfairer Vorteil, so verweisen bis heute rund 5000 Webseiten auf meinen Blog, da sich in der Fußzeile des Themes ein Link auf meinen Blog befindet.

Mitte 2010 verabschiedete ich mich von BlueMod und startete meinen Blog mit einem neuen komplett selbstentwickelten Theme. Hier nutzte ich zum ersten mal das Konzept einer eigenständige Startseite statt den Blog, es gab Kategorie Tab’s, eine Sidebar, Excerpts, einen Featured Article Slider, einige jQuery Scipts und ganz neu CSS3 – Runde Ecken, Text-Schatten etc. Nun ja, mittlerweile auch ein alter Hut, sind doch schon fast 10 Jahre seit damals vergangen. Was in Bezug auf die Entwicklung der Internettechnologien einem Schritt von der Steinzeit in die Neuzeit gleichkommt.

Relunch

Im Hinblick auf die Komplexität der Webtechnologien von heute wäre es unrealistisch und viel zu viel Aufwand gewesen, wieder ein neues Theme zu entwickeln. Gibt es doch mittlerweile so fantastische Technologien wie den PageBuilder Elementor mit welchem man wunderbar leicht Inhalte produzieren und designen kann. So habe ich mich schlussendlich für ein professionelles Theme namens GeneratePress entschieden. Dieses Theme lässt mir einerseits genügend Spielräume für Anpassungen und gibt meiner Website einen professionellen leichten Look. WordPress hat sich in den letzten Jahren erstaunlich weiterentwickelt. Vieles was früher nur mit viel Arbeit und Coding umsetzbar war, ist heute mit ein paar Klicks möglich. Umso mehr freue ich mich neue interessante Artikel zu veröffentlichen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge mir in sozialen Netzwerken!

Es tut mir leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?