Inception – Kinostart 29. Juli 2010

Inception ist ein Science-Fiction-Film und der siebte abendfüllende Spielfilm des britischen Regisseurs Christopher Nolan, der auch das Drehbuch verfasste und als Produzent fungierte. Deutschlandstart ist am am 29. Juli 2010 bzw. Vorpremiere am 28. Juli. Seine Premiere hatte Inception am 8. Juli 2010 in London. In den Vereinigten Staaten und Großbritannien lief der Film ab dem 16. Juli 2010 in normalen und IMAX-Kinos.

In der Internet Movie Database erreichte Inception wenige Tage nach dem Start bei knapp 30.000 abgegebenen Stimmen eine Durchschnittswertung von 9,4 von 10 möglichen Punkten und lag damit direkt nach Veröffentlichung auf Platz 3 der 250 besten Filme.

Auf der Internetseite filmstarts.de wird Inception mit der Höchstwertung von 5 Punkten bedacht, als surreales Meisterwerk sowie als virtuose Symbiose aus Kunst und Kommerz in bombastischen Dimensionen beschrieben. Desweiteren heißt es, Nolan fordere den Zuschauer über zweieinhalb Stunden permanent intellektuell heraus. Abschließend werden dem Film große Originalität sowie Komplexität bescheinigt.

Ich glaube das wird der Film des Jahres, ich kanns kaum erwarten ihn zu sehen, es gab noch nie einen Film der so schnell die IMDB Charts gestürmt hat!

Hinterlasse ein Kommentar