Buchtipp des Monats – Februar

Was ist Gravitation? Was überträgt Gravitation? Was ist Licht? Was ist Raum? Was ist Zeit? Was hält die Welt im innersten Zusammen? Fragen die sich warscheinlich jeder schonmal gestellt hat oder auch nicht :D Ein zwanzigminütigen Vortrag von Brian Greene gibt es <-- in diesem Youtube Video. Auf den Geschmack gekommen, dann lest dieses Buch, Brian Greene kommt ohne jegliche mathematische Formeln aus und erklärt die Moderne Physik sehr anschaulich z.b. Bart Simpson auf einem Surfbrett vs. Lichtgeschwindigkeit. Es heißt zwar dass man keine Vorkentnisse für dieses Buch braucht, allerdings bezweifle ich doch ob ich alles so verstanden hätte, wenn ich keinerlei Vorbildung gehabt hätte. Wer wissen will wovon die Quantenphysik handelt, was die Leute im CERN machen und was die Stringtheorie ist, der ist bei diesem Buch genau richtig. Doppelspaltversuch, Verschränkung, nicht Lokalität, Symmetriebruch alles wichtige Entdeckungen der Modernen Physik. Für mich ein richtiger Physikthriller.

Brian Greene: Der Stoff, aus dem der Kosmos ist (Raum, Zeit und die Beschaffenheit der Wirklichkeit)

Hinterlasse ein Kommentar