Video: Meteor über der Ostsee niedergegangen!

Ein greller Lichtblitz hat am Samstagabend den Himmel über weiten Teilen Norddeutschlands erleuchtet. Um kurz nach 20 Uhr meldeten sich zahlreiche Menschen bei Polizeistationen und Radiosendern in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt. Sie berichteten von einem bläulich-grünen Leuchten, das die Atmosphäre für einige Sekunden taghell erfüllte.

„Danach gab es ein dumpfes Grollen, und ich spürte einen Druck auf der Brust“, sagte eine Augenzeugin in Rostock. Ein Mitarbeiter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Neustrelitz sagte: „Es war wahrscheinlich ein Meteorit. So wären jedenfalls die Druckwelle und der Knall zu erklären.“

Quelle: http://www.n24.de/news/newsitem_4530861.html
Durch die hohen Geschwindigkeiten, die beim Eintritt in die Gasatmosphäre unseres Planeten auf ein Objekt wirken bricht der Meteor je nach Zusammensetzung in mehrere Einzelfragmente auseinander. In einigen Fällen sind finale Detonationen am Endpunkt der Flugbahn, nur wenige Kilometer über der Erdoberfläche belegt. Beim jüngsten Fall könnte es sich um so eine Detonation handeln. Auf dem Video ist zu sehen wie der Meteor die oberen Atmosphärenschichten durchdringt und als er auf die tieferen Schichten tirfft, erkennt man ein deutliches Aufleuchten.
“Kurz nach dem Durchgang dieses Objektes gab es einen Knall vom Himmel her. Dies bedeutet, dass das Ding aus dem All, bis in die Luftschichten herabkam“
Der Knall selbst, kann allerdings auch das Durchbrechen der Schallmauer gewesen sein, und weist alleine nicht auf eine Detonation in der Luft hin.
Es gibt eine Theorie die besagt, dass das Tunguska-Ereignis durch den Eintritt eines Steinasteroiden oder Kometen von geringer Dichte und einem Durchmesser von 30 bis 80 Metern, der etwa fünf bis vierzehn Kilometer über dem Boden explodierte, verursacht wurde.

PS: Ich frag mich gerade was das immer für Leute sind die bei der Polizei anrufen wenn sie so etwas sehen :D



Zum Vergleich habe ich bei Youtube, 4 Videos von ähnlichen Ereignissen gefunden:

Weiterführende Links:

2 Antworten zu “Video: Meteor über der Ostsee niedergegangen!”

Hinterlasse ein Kommentar