Timelapse Videos (Zeitraffer)

programmierbarer Kabelfernauslöser

programmierbarer Kabelfernauslöser

Ich bin ein großer Fan von Zeitraffervideoaufnahmen, Bewegungen die in normalen Zeitabschnitten unheimlich langsam voran gehen, werden beschleunigt und es offenbart sich eine völlig neue surreale Welt.
Heutzutage braucht man lediglich eine Digitalkamera mit Intervalloption (dafür gibt es spezielle Kabelfernauslöser die programmierbar sind), dazu stellt man die Kamera z.B. so ein, dass sie alle 5 Sekunden ein Bild aufnimmt, später erstellt man aus den Einzelaufnahmen, ein Video indem man die Sequenz mit 25 Bildern pro Sekunde ablaufen lässt. Fast jede Videosoftware z.B. VirtualDub bietet dieses Feature.

Ich habe sechs Beispielvideos (in HD 720p) rausgesucht, die zeigen welche Möglichkeiten die Zeitraffervideografie bietet. Man achte auch auf die Musikgestaltung die ich wirklich gelungen finde.














Eine Antwort zu “Timelapse Videos (Zeitraffer)”

  • Das Vierte Video “FatBlooded – Following Aakash Nihalani” hat mich in meinem Filmprojekt inspiriert.

    http://www.youtube.com/watch?v=QZwBruDHLao

    Kennst du schon, aber wollte noch die Hinweis geben, dass ich ohne dieses Video, wodurch ich wegen dir aufmerksam geworden bin, nicht auf die Idee mit dem Klebeband gekommen wäre :D

Hinterlasse ein Kommentar