BlueMoD Theme

Download: downloadversion

Download German>> bluemod_de.zip (532kB)

Ich empfehle das Plugin “Pagebar”

Download English>> from wordpress.org (532kB)

Version: 1.0.3 Last Updated: 2009-01-12
I recommend the Plugin “Pagebar”

Download Photoshop *.psd

Making of

Schritt 1: Photoshop Slicen
slicen Die erste Herausforderung ist, sich seines kreativen Verstandes zu bedienen, ich wollte nichts völlig neues, sondern altbewährtes neu auflegen. Ich hab mich für ein paar hübsche breite Scanlines entschieden. Farblich bin ich im Gegensatz zu Früher etwas weniger ins grün, sondern mehr ins dunkle blaugrau.
Die Scanlines später richtig zu Slicen erfordert einige Überlegungen, da man keine Überschneidungen oder falsche Muster will, kann ja sein dass es bei einer Auflösung von 1680×1050 passt bei 1280×1024 aber nicht. Die Lösung für mich war, die Scannlines nach links und rechts, auszubleichen, sodass ganz am Rand ein normaler Farbverlauf ist, den man dann als Hintergrund nehmen kann. Klar würde es auch anders gehen, vor allem Traffic schonender mit kleineren Grafiken, aber das war mir erst mal egal. Da hätte ich einige Div’s mehr gebraucht, und mich hat dieses Layout schon manchmal in den Wahnsinn getrieben.

Schritt 2: DIV-Layout
dreamweaver Viel ist es eigentlich nicht, das DIV Layout hab ich Schritt für Schritt in Dreamweaver erstellt, mit einer grafischen Sofortkontrolle geht es einfach schneller, anschließend muss man nur noch ein paar Zeilen PHP Code in die div-tags fügen und das ganze läuft. Ich hätte nicht gedacht, dass das Stylesheet so umfangreich wird. Übernommen hab ich die comment.php und die dazugehörigen Styles aus dem alten Theme (BlueBlog).Das wäre der ganze Code, den kann man noch in header.php, footer.php und index.php aufteilen. Den Code für die Beiträge hab ich hier nicht hinzugefügt, da es sonst zu unübersichtlich werden würde.

Es gab einige Startschwierigkeiten, da der ein oder andere Div vom Internet Explorer falsch interpretiert wurde, was zu fehlern führte, konnte diese aber finden und fixen. Firefox machte da keine Probleme, jetzt versteh ich wieso immer alle auf den IE schimpfen :D Siehe Screenshots:

firefoxie

Tools of Trade: Mein erstes selbstgemachtes Theme :)

8 Antworten zu “BlueMoD Theme”

  • May you e mail me with some suggestions & guidelines on how you produced your web page look it awesome, I’d be appreciative.

  • Endlich habe ich für meinen Blog das richtige Theme gefunden. Vielen Dank Frederik!

    Viele Grüße vonne Gitte

  • I really like the theme :D

    I was about to mod the thunder image myself, but it would have looked ugly… thanks for the psd.

    BTW, I downloaded it from wordpress and it still has some lines in german, specially in the comments area.

    Great work on this.

  • hi, besteht die Möglichkeit die .psd Datei zu bekommen, um den header mit einem eigenem Foto zu modifizieren

Hinterlasse ein Kommentar