24.06.2005 Gewittercluster

Synoptische Situation:
Tagelang war es schwül und heiß, doch heute sollte die Abkühlung kommen. Am Tag zuvor gab es schon schwere Gewitter in Nordfrankreich. Diesmal war alles für ein ordentliches Gewitter in Süd-Westdeutschland gegeben, höchste Cape und ThetaE Werte.



Wie man auf der Animation sehen kann hat sich die Zelle die sich richtung Lahr bewegte stark abgeschwächt, deswegen bekam ich hier auch nicht mehr als ein paar Tröpfchen ab, tortzdem war es eine hübsche Blitzshow. Ddie Zellen über dem Schwarzwald hatten sich verstärkt und dort mit Hagel und Starkregen gewütet. Glücklicherweise war ein Kumpel von mir gerade in Balingen auf einem Heavy Metal Festival und wurde dort von diesem Unwetter überrascht. Er hat mir ein paar Bilder zukommen lassen (siehe News und Bilder weiter unten dazu)

Den Ganzen Artikel hier: http://www.frederikm.de/site/berichte/bericht.2005.06.24.htm

Hinterlasse ein Kommentar